Heute ist Tag 1! Ein ganz besonderer Tag und ein ganz besonderer Startschuss! Für was? Für mehr Power, ein gesünderes Leben und besseres Golf!

Ja ja, ich weiß. Vor einer Weile habe ich so etwas ähnliches schon beim Thema Fitnessstudio geschrieben. Das ist auch ein gutes Stichwort. Denn das Fitnessstudio vermisst mich leider schon ein paar Wochen. Ich sag es, wie es ist: Ich hatte in letzter Zeit aufgrund von Stress etc einfach keine Energie mehr noch zum Sport zu gehen.

Ich hatte es schon bei meinem #Herzblut-Artikel beschrieben. Es gibt so Tage, da hast du Stress, wenig Schlaf, bist den ganzen Tag unterwegs und willst abends nur noch aufs Sofa fallen.

Und genau damit will ich jetzt schlussmachen!

Ich bin vor einer Weile durch puren Zufall auf Robin Horvath aufmerksam geworden. Robin ist einer der besten Longdriver in Europa und war die vergangenen Wochen sogar die 1 in Europa. Robin aka Hungarian Hulk prügelt den Golfball nicht nur unglaubliche 405m weit, sondern er ist auch ein Top-Profi auf dem Gebiet der Ernährungsberatung.

Er betreut normalerweise Leistungssportler, aber auch Leute wie dich und mich. Bei der Recherche habe ich folgende Fragen gelesen:

  • Sie brauchen viel Kaffee/Koffein um durch den Tag zu kommen?
  • Ihre Konzentrationsfähigkeit ist schwankend?
  • Trotz vermeintlich guter Ernährung erzielen Sie keine Resultate?
  • Sie schlafen schlecht?
  • Ihre sportliche Leistungsfähigkeit ist eingeschränkt?
  • Sie können die Konzentration und den Fokus während eines Wettbewerbs nicht halten?

Die Fragen konnte ich so ziemlich alle mit Ja beantworten. Oft ist nämlich der Grund für die fehlende Energie oder des sich gestresst fühlens eine falsche Ernährung. Oder sagen wir besser, eine Ernährung, die nicht zu einem passt.

Ich weiß selbst ziemlich genau, das vieles von dem, was ich so zwischendurch, im Büro oder auf Golfplatz esse nicht sonderlich gut für mich ist. Aber es macht halt satt. Ich habe auch schon Low Carb etc. ausprobiert, (war nicht so verkehrt) aber ich misstraue eigentlich allen Ernährungsformen, die für sich beanspruchen, die einzig Richtige/Gute für alle Menschen zu sein.

Robins Ansatz finde ich da sehr angenehm. Er geht nämlich sehr individuell auf jeden einzelnen Menschen ein. Was ist er für ein Typ und viel wichtiger, wie stehts um seine Hormone? Denn der Hormonhaushalt beeinflusst den Menschen ungemein und führt unter anderem dazu, an bestimmten Stellen Fett anzusammeln oder sich müde und gestresst zu fühlen.

Deshalb habe ich gerade einen Termin zum Checkup bei meiner Hausärztin gemacht und lasse mir dabei auch Blut abnehmen. Mit dem Blutbild werden auch einige Stoffe wie Eisen, Zink, Vitamin D und Magnesium gemessen. Wichtige Stoffe, die die Hormonproduktion beeinflussen. Robin, korrigiere mich bitte, wenn ich unsinn schreibe 🙂

Und je nachdem, was dabei rauskommt, wird der Ernährungsplan nochmal angepasst. Und so ein regelmäßiger Checkup ist ja auch immer gut 🙂

So, da sitze ich also an Tag 1. Oder besser gesagt an Tag 0. Am vergangenen Wochenende hatte ich das erste Skypegespräch mit Robin und wurde mit vielen wichtigen Infos und Tipps gefüttert. Ungefähr eine Stunde lang haben wir gequatscht und schon mal einen groben, auf mich zugeschnittenen Fahrplan “erarbeitet”. Ich bin höchst motiviert und arbeite die ersten Unterlagen und Essens-Tipps durch. Daher auch Tag 0, da ich erstmal ordentlich einkaufen gehen muss!

Ich starte nämlich vorerst mit einer stark Eiweiß-lastigen Ernährung und wenig Kohlenhydraten (aufgrund meiner positiven Low Carb Erfahrung). Jeden zweiten Abend darf ich allerdings Kohlenhydrate essen. Für Frühstück, Mittagsessen, Abendessen mit und ohne KH und Snacks zwischendurch, hat Robin mir eine Liste von kombinierbaren Lebensmitteln an die Hand gegeben. Ich habe auch schon einige Ideen, was ich mir daraus zaubern kann. Und wenn es mal schnell gehen muss, ist auf alle Fälle in der Liste auch etwas dabei. Wenn ich dann die Ergebnisse vom Blutbild habe, optimieren wir sozusagen nochmal die Ernährung und schauen, das ich mehr von den Stoffen zu mir nehme, die mir eventuell fehlen.

Wie es die ersten Tage so läuft, wie ich mich dabei fühle und ob meine Energie und der Sport zurückkommen, schreibe ich euch natürlich regelmäßig hier im Blog.

Zur Woche 1

Zur Woche 2