Rheingolf 2015Frisch aus dem Winterurlaub zurück, bin ich heute mit freudiger Erwartung auf die Rheingolf-Messe bei Düsseldorf gepilgert. Das schonmal vorweg, es hat mir wirklich Spaß gemacht!

Man kann zwar grob sagen, dass man jedes Jahr viele bekannte Gesichter und Aussteller sieht, aber erstens sind es oft viele nette Menschen und zweitens gibt es trotzdem immer noch etwas Neues zu entdecken.

Beim ersten Rundgang werden schonmal tolle Golfdestinationen aus dem In- und Ausland bewundert. Am Stand vom Golfhotel Jakobsberg komme ich nie vorbei, ohne ein paar Haribos zu naschen und die Gewinnspielfrage (samt noch mehr Haribos) zu beantworten. Vorbei am Thracians Cliff (großartige Bilder von einem tollen Platz) geht’s dann nach Sylt. Quiet please, no pictures!! Denn es wird mit einem runden Putter geputtet! Jawoll, richtig gehört. Die Schlagfläche ist kugelrund und damit soll man nun putten? Auf Sylt geht das 🙂 Sehr nette Menschen gibt es dort am Stand ebenfalls. Also unbedingt mal vorbeischauen und putten.

So langsam nähert man sich den Golfschnäppchen und sieht Menschenmassen an Handschuh-Grabbeltischen, halb hysterische Menschen in den Schuh-Schnäppchenreihen und massenhaft Schläger. Das war mir definitiv zu voll… und neue Schuhe für mich gab’s leider auch nicht 😉

Weiter geht’s vorbei an den Drivingranges, die quasi nur aus Abschlagmatte, Netz und Trackman bestanden. Aber es kribbelt doch jedes mal in den Fingern, wenn man die glänzenden Schläger sieht und das gewohnte „Plöpp“ beim Treffen des Golfballs hört. Ob ich wohl heute nochmal auf die Range fahre? … leider nein.

Solheim-Cup DartscheibeSolheim-CupHinter der nächsten Ecke steht er dann ganz plötzlich direkt vor mir. Der Solheim-Cup! Live und in Farbe.. also.. Glasfarbe… naja ihr wisst, was ich meine! Und da der Solheim-Cup in diesem Jahr in Deutschland, genauer gesagt im Golfclub St. Leon-Rot stattfindet, kann man direkt hier auf der Messe 2 Tageskarten gewinnen. Was man tun muss? Auf eine Dartscheibe putten! Gezählt wird wie beim Dart und drei Bälle werden gewertet. Mit meinen 31 Punkten war ich zwar recht stolz, habe es aber nichtmal annähernd auf die Highscoreliste geschaft.

Trackman bei CallawayUnd weil es dann doch so in den Fingern juckte und ich ein bekanntes Gesicht auf der Range von Callaway gesehen habe, habe ich dann doch noch einen Golfschläger geschwungen: Callaway Big Bertha! Leider war „mein“ Modell mit Stiff-Schaft gerade sehr beliebt und daher anderweitig im Einsatz, aber ich wollte dann trotzdem mal (mit nem Regular-Schaft) den Trackman befragen. Gut, mein Ball war deutlich rechts unterwegs, aber mit nem Kaltstart direkt 224,9m carry zu schlagen hätte ich dann nicht erwartet. Ich muss definitiv nochmal mit meinen Schlägern einen Trackman einsetzen. Ist schon echt spannend! Und die Callaway-Schläger werden dann demnächst auch nochmal bei den kommenden Demotagen durchgetestet.

Weiter ging es zu Scotty und dem Team von Golfreisenhotels.de by Proscott! Wenn ihr mal auf der Suche nach einem tollen Golfurlaub seid, hier seid ihr bestens aufgehoben! Und was ich dort genau besprochen habe, erfahrt ihr in wenigen Wochen! Ihr dürft gespannt sein 🙂

Club-Factory-EdelmetallFür mich DIE Entdeckung der Rheingolf war aber definitiv die Club Factory GmbH mit ihrer Schlägermarke Edelmetall! Ich bin wahrscheinlich schon arg Marketing-beeinflusst, aber bei „neuen“ Schlägermarken bin ich immer etwas skeptisch. Aber die Edelmetall-Schläger sind mal sowas von schön und das Konzept dahinter gefällt mir echt gut. Dazu kommen noch die kompetenten und netten Mitarbeiter, denen man wirklich anmerkt, wieviel Spaß sie an der Materie haben. Auch wenn sie nicht verraten wollten, wieviel der Metall-Rohling (links oben im Bild) wiegt… okay das war auch die Gewinnspielfrage, mit der man gefittete Wedges gewinnen konnte. Aber vielleicht ist mir das Glück ja hold und ich habe richtig geschätzt.. oder halt „richtiger“ als alle anderen 😉

Alles in allem muss man Michael Jakoby und Team zur diesjährigen Messe gratulieren! Mir hat es Spaß gemacht. Ich habe viele tolle Eindrücke rund um den Golfsport bekommen und habe jetzt um so mehr Lust auf die neue Golfsaison!