Platzreife! Reif für den Platz?Der Grundstein meiner Golfsucht-Karriere war also gelegt. Was fehlt zum Start allerdings noch? Richtig, die Platzreife! Es war zwar sehr witzig und hat viel Spaß gemacht einfach ein paar Bälle den Rhein lang oder auf die Range zu schlagen, aber langfristig wusste ich für mich, das ich mehr wollte. Ich wollte wissen wie man es richtig macht und ich wollte wissen, wie ich auf einem „großen“ Platz bestehen würde.

Als dann zufällig ein Angebots-Flyer für einen Platzreifekurs in meinen Briefkasten flatterte (ich glaube immernoch dran, dass mich jemand ausspioniert hat – online wärs kleveres retargeting gewesen.. wie nennt man das offline?!), packte ich die Chance beim Scho… beim Schläger und düste das erste mal zum echten Golfplatz. Man war das aufregend! So nen Golfplatz kennt man ja höchstens vom Vorbeifahren oder aus dem Fernsehen oder von schlechten Golferwitzen 😉

Unweigerlich taxierte ich die anderen Autos auf dem Parkplatz, die Menschen die dort rumliefen und die Leute, die ich auf dem Weg zum Clubhaus so traf. Und siehe da… alles ganz normale Menschen! Im Clubhaus dann fix für nen PE-Kurs angemeldet. Auf die Frage, ob ich etwas mitbringen müsste, oder ob es nen Dresscode gäbe, bekam ich die Antwort die ich hören wollte: „Mitbringen? Spaß am Golfen, Dresscode gibts nicht auf der Range.“ Yay! Kann losgehen!

Mal so unter uns… kamt ihr euch auch  ziemlich groß vor, als ihr das erste mal auf der Range an den Abschlag getreten seid? Und kamt ihr euch dann auch furchtbar klein vor, als der kleine weiße Ball nicht fliegen wollte? Aber lustigerweise klappte es nach 5 Minuten aufwärmen ganz gut! Sogar so gut, das sich die Nebenfrau schon beim Trainer beschwerte: „Bei mir klappt das nicht, aber er hier trifft die Bälle wie nix! Fast wie ne Maschine!“ Ich hatte einen einfühlsamen Trainer, der die Neulinge nicht zu sehr ärgern wollte. Dachte ich. „So, jetzt kommen wir alle mal zusammen und gucken dem jungen Mann zu. Mal sehen ob er mit Zuschauern unter Druck auch noch schlägt wie ne Maschine!“ Wumms… Herzrasen. Wie ging das noch? Ach ja.. Schläger in die Hand nehmen und so. Und siehe da.. ich habe den Ball tatsächlich getroffen! Purer Zufall wenn ihr mich fragt. Aber von da an hatte ich im Kurs meinen Spitznamen weg: Die Maschine! Gibt schlimmeres 🙂

Aber ob die Maschine auch die Prüfung besteht? Oder ob Maschinen auf dem Golfplatz doch besser nur zum Rasenmähen eingesetzt werden sollten? Wir werden es sehen 😉