Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben. Ich gehe gedanklich nochmal jede Bahn, jeden Schlag durch und ende dann doch wieder beim selben Ergebnis: Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben auf 9 Loch Even Par gespielt!

Spätestens seit ich das Buch „Träum nur weiter“ in dem der Autor das Vorhaben hat, einmal eine Even Par Runde über 18 Loch zu spielen, denke ich darüber nach. Das ich dann ausgerechnet gestern den ersten Schritt dahin mache, hätte ich nie gedacht!

Alles begann mit einem fiesen Gewitter und der Frage, ob ich überhaupt golfen gehen soll… okay so richtig ernsthaft habe ich mich das nicht gefragt. Auf der Range lief dann erstmal gar nichts. Die flogen zwar, aber nach links und recht und seitliche Streuung von über 50m bei nem langen Eisen. Was sollte das nur für eine Runde werden? Also hier ein bisschen am Handgelenk gedreht, dort ein wenig am Durchschwung gefeilt.. aber so richtig gut fühlte es sich nicht an. Also halbherzig noch 10 Minuten auf das Puttinggrün und schon war die Startzeit samt schönem Wetter da.

„Dat wird heute nix!“ war dann auch meine Ansage am ersten Abschlag. Und so startete ich direkt auch mit zwei Bogeys auf der Eins (Par4) und Zwei (Par5). Dann folgte zumindest mal ein Par. Aber jeder, der dass Loch 3 der A-Schleife im Kölner GC kennt, weiß das dort eigentlich mehr drin ist. Ein sehr kurzes Par 3. Aber Par ist Par und ich war zufrieden. So, Loch 4. Das Motto: Überstehen! Das Par 4 ist über 400m lang, hinterm Grün lauert Wasser, links ist Aus und rechts ein Graben. Ich wollte dann doch mal ein Holz probieren und hab mein 3er Hybrid gezogen und nach ca. 200m die Bahnmitte getroffen.

Joar.. .dat läuft ja doch gar nicht soo schlecht. Also nochmal das Hybrid genommen und Mitte Grün angepeilt. Der Schlag war zwar für meine Verhältnisse etwas flach, aber er überflog sämtliche Bunker, landete 20m vor dem Grün und kam 3m neben der Fahne zum Liegen. Ufff… liege ich wirklich zum Birdie?! Auf der 4?! Und zack war der Putt drin!

Kurz gerechnet und mich über die 1 über gefreut. Die 5 (Par5) habe ich dann mit einem Pärchen beendet und stand an der 6. Ebenfalls ein Par5 mit Dogleg links und Wasser auf der rechten Seite ab dem Dogleg und rund ums Grün. Holz 3 in den Knick des Doglegs lief schonmal gut. Dann kam ganz kurz der Größenwahn durch. 195m ins Grün waren es noch. Mhm.. noch ein Versuch mit dem Hybrid? Aber nein.. ich wollte auf Nummer sicher spielen und zog mein 7er Eisen. Welches ich dann leider ziemlich verzog und den Ball Richtung Wasser rechts schoss. Gedanklich hab ich die Runde schon abgeschlossen.. zumindest punktetechnisch. Aber das Glück war mir hold und der Ball lag auf einer kleinen „Landzunge“ ca 50cm vom Wasser entfernt. Sandwedge-Rettungsschlag bis kurz vor das Grün. Puuh das war knapp. Jetzt noch einen schönen Chip und du liegst an der Fahne.. so mein Plan. Also das Pitchingwedge gezogen und mich auf den flachen 10m Chip vorbereitet.. der zu meinem großen Schock plötzlich bis ins Loch kullerte! Zack! Even Par!!

Und plötzlich war ich nervös. Nach 6 Loch liegst du Even Par.. das hast du noch nie geschafft. Blöde Gedankenspiele.. so langsam kann man sich vorstellen, was Druck wirklich ist im Golfspiel. Also ab auf die 7 und zur Sicherheit mit dem Eisen abgeschlagen. Leider dann die Annäherung aufs falsche Grünplateau gesetzt und ein Bogey gezogen. Und zack… sah es schlecht aus.

Die 8 ist ein hammerhartes Par 4 mit einem Dogleg rechts. Rechts und links ist Aus und rechts vor und neben dem Grün ist Wasser. Leichtsinnig sagte ich dann noch laut zu meinen Flightpartnern… „Naja, die 8 musste überstehen und auf der 9 spiele ich halt nen Birdie für Even Par“.

Was soll ich sagen… genau so ist es gelaufen! Die 8 mit einem 3m Putt mit Par überstanden, auf der 9, einem 140m Par 3 mit frontalem Wasser, den Ball aufs Grün bekommen und dann eine Welle hoch über 4m ins Loch! Ich war schockiert, fassungslos und vor allem unfassbar glücklich!

Aber was kommt jetzt? Natürlich hab ich Zuhause erstmal den theoretischen Score ausgerechnet wenns ein Turnier gewesen wäre: 45 Punkte und neues HCP von 14,2. Hätte wäre wenn… aber es ist ein schönes Gefühl zu wissen, dass man das schonmal geschafft hat. Klar waren da glückliche Schläge dabei.. aber ich gehe mal optimistisch ran und halte mich an das Zitat „Je mehr ich trainiere, desto mehr Glück habe ich“. So versuche ich das schöne Gefühl für die nächsten Runden und Turniere zu konservieren.