Jetzt bin ich also in der 12. Woche! 12. Woche? 12. Woche.. da war doch irgendwas mit… mal googlen: Die 12. Woche – Das erste Trimester neigt sich in der 12. Woche dem Ende zu. Das bedeutet, dass sich deine Schwangerschaft  Ernährung stabilisiert hat, wodurch das Risiko für eine Fehlgeburt Fressattacke von nun an stark sinkt. Spätestens jetzt ist auch der Zeitpunkt gekommen, um deiner Familie, deinen Freunden und Kollegen von deinem Glück zu erzählen.

In diesem Sinne: Liebe Leute! Ich habe meine selbst zugefügte Lebensmittelschwangerschaft hinter mir gelassen 🙂

Und jetzt mal ohne Witz: So langsam ist die neue Ernährung im Alltag angekommen und getestet. Ja, ich hatte in den letzten Wochen auch öfter “Aussetzer” oder Cheatdays mit Kuchen oder Keksen oder Pizza. Manchmal auch mehrfach die Woche. Aber so what. Ich habe beschlossen mich deswegen nicht verrückt zu machen oder schlecht zu fühlen.

Grundsätzlich bin ich ja weiterhin bei der Ernährung, von der ich jetzt weiß, das sie mir gut tut. Mich mental zu stressen, wegen ein paar Ausnahmen, bringt ja auch nichts, ausser halt Stress. Und Stress wirkt nicht gerade positiv auf den Körper. Also… Happy Cheatdays 🙂

Ich muss aber auch sagen, das ich trotz fehlendem schlechten Gewissen deutlich merke, das mir diese Cheatdays nicht gut tun. Nicht das ich es auf der Waage merke.. die ist nach wie vor mein Freund 🙂 Nein ich fühle mich am nächsten Tag oft schlapper, ich schlafe schlechter und merke es zum Teil auch an meiner Haut.

Anfangs habe ich das viel auf die Psyche geschoben, aber es ist tatsächlich auch der Fall, wenn ich nicht mehr dran denke, gecheatet zu haben oder es halt einfach gern getan hab, weil ich zum Beispiel Geburtstag hatte und mich über den Kuchen gefreut habe.

Das ist für mich einmal mehr der Beweis dafür, dass die neue Ernährungsform ziemlich gut für mich passt.

Sportlich gesehen fühle ich mich auch immer besser. Gut, so ganz nach Plan läuft mein Training auch noch nicht, aber das sind dann eher organisatorische Dinge, die momentan meinen Plan von 3x die Woche Sport durchkreuzen. Also Dinge wie, viel Arbeit (Weihnachts-Saison ist Hoch-Saison), Kind Krank, Arzttermine, Geburtstage etc etc.

Aber wenn ich zum Sport gehe, merke ich deutliche Fortschritte! Es fällt mir vieles einfach viel leichter, ich bin nach dem Sport nicht mehr tagelang völlig fertig und ich fühle mich einfach gut.

Mittlerweile habe ich gute 8 kg an Gewicht verloren. Mir ist erstmal wirklich bewusst geworden, was das für mich bedeutet, als ich 8 Liter Wasser vom Supermarkt zum Kofferraum geschleppt habe. DAS war an Gewicht an mir dran! Wie schon erwähnt, war die Gewichtsreduktion ja kein Hauptziel… aber es trägt doch so viel dazu bei, mich fitter und wohler zu fühlen. Überleg dir mal, du solltest laufen gehen und bekommst 8 Liter Wasser in einen Rucksack als Gewicht. Oder halt beim Golfen! Und es ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch die gesundheitlichen Aspekte des “fehlenden” Fettes im Körper.

In der letzten Zeit habe ich auch wieder mehr Golf gespielt. Da merke ich tatsächlich, das ich nicht mehr so schnell ermüde. Diese typischen Einbrüche im Spiel auf den Back 9 sind deutlich schwächer als vorher. Und wenn ich mit fitter und vitaler auf der Runde fühle, gehe ich auch selbstbewusster und sicherer an den Ball. So macht mir Golf wieder richtig Spaß!

Daher bin ich zwar auch traurig, dass die Turniersaison so ziemlich rum. Aber ich habe auch unglaublich Lust darauf, weiter zu trainieren, stärker zu werden und mein Golfspiel für die nächste Saison auf ein ganz neues Level zu heben! Und mich dann mal wieder bei Turnieren deutlich zu verbessern! Das ist zumindest mein Ehrgeiz. Ich möchte natürlich vor allem Spaß auf der Runde haben, aber ich möchte das auch im sportlichen Wettkampf abliefern können. Das macht mir halt auch einfach unheimlich viel Spaß.

Du willst auch etwas an dir ändern? Dann pack es einfach an! Mit ein bisschen Disziplin und der richtigen Unterstützung klappt es!

Auf gehts 🙂