Spielstrategie HCP verbessern

Die Spielstrategie, der Schlüssel zum besseren HCP: Ich habe in diesem Jahr wirklich viel Zeit auf der Range bei uns im Club verbracht. Ich übte mal die langen Schläge, mal die Kurzen und manchmal hatte ich das Gefühl, ich müsste nun nochmal ganz von vorne beginnen.

Aber mittlerweile habe ich so meine Lieblingsschläge. Ich mag zum Beispiel meine Wedges. Da weiß ich, das ich die aus bestimmten Entfernungen relativ sicher aufs Grün spielen kann. Dazu mag ich auch noch mein Eisen 9, mein Eisen 7 und mein Eisen 4. Warum ausgerechnet diese Schläger? Ich weiß es nicht. Sie fühlen sich einfach ziemlich gut an.

Die eigene Spielstrategie entwickeln: Bei meinen letzten Turnieren habe ich mich nun ziemlich gut vorbereitet und habe jeweils eine Proberunde gespielt. Dabei habe ich mir dann den Platz ganz genau angeguckt und geschaut, welche Schläge überhaupt Sinn machen. Beispiel: Ein gut 460m langes Par 5. Alle meine Flightpartner zücken den Driver, aber ich entscheide mich für mein Eisen 4. Denn selbst wenn ich einen Sonntagsdrive mit 220m raushaue, habe ich immernoch gute 240m , die ich nie im Leben mit dem zweiten Schlag schaffe. Also warum nicht gemütliche 3 Schläge (Eisen 4 + Eisen 5 + Pitch), die mir eh ganz gut liegen?

Auch auf anderen Löchern habe ich immer geschaut, wie schlage ich am besten ab, damit ich genau die Distanzen habe, die mir gut liegen.  Und was soll ich sagen? Mein Handicap schrumpft auf diese Weise gerade 🙂

Natürlich würde ich einiges dafür geben, einen konstanten Drive zu hauen und auf langen Par4 Löchern auch mit dem zweiten Schlag angreifen zu können. Aber solange ich kein sicheres Gefühl mit den Hölzern habe, spiele ich meine defensive Taktik und schaue mal, wie weit ich damit komme!

Also immer schön überlegen, welche Schläge euch am besten liegen und wie man die Bahn dementsprechend einteilen kann, das ihr viele „Lieblingsschläge“ machen könnt.

Viel Freude!