Es ist endlich soweit! Nein, ich meine nicht die Fußball-WM. Ich meine die BMW International Open im Gut Lärchenhof in Pulheim. Alle zwei Jahre fiebere ich diesem Termin entgegen. Die Stars im internationalen Golf endlich live und quasi hautnah zu erleben. In den vergangenen Jahren habe ich Jimenez bei seinem unnachahmlichen Warmup zugesehen, haben Hendrik Stensons 3 Holz-Abschläge bewundert, habe John Daly zwei Meter neben mir vorbeilaufen sehen und habe Fotos mit Martin Kaymer, Nicolas Colsaerts, Sergio Garcia und Marcel Siem machen dürfen.

Leider wird es dieses Jahr das letzte Mal sein, das ich diesem Event entgegenfiebern kann. Denn in Zukunft wird die BMW International Open ausschließlich in München stattfinden. Und dann käme zu den Urlaubstagen auch noch Anreise und Übernachtung hinzu, was momentan für mich nicht realisierbar ist.

Und gerade weil es die letzte BIO in Pulheim ist, habe ich mich entschlossen dieses mal nicht nur als Zuschauer dort hinzugehen. Ich möchte gerne auch etwas zurückgeben!

Daher habe ich mich als Volunteer beworben und wurde auch genommen! Yaay!

Die letzten Jahre waren dort schon echt schön als Gast, aber diesmal will ich Teil des Turniers sein. Mithelfen, anpacken, noch näher dran sein und den Spielern und Gästen das Turnier so angenehm wie möglich gestalten.

Wie bewirbt man sich als Volunteer?

Du fragst dich jetzt vielleicht, wie das denn alles so abläuft?

Hier mal ein kurzer Überblick: Für die BMW International Open gibt es extra eine Webseite, um sich als Volunteer zu bewerben: golfhelfer.de.

Dort kann man sich registrieren, trägt ein bisschen was zu seiner Person ein. Zum Beispiel Alter, Wohnort und im idealfall auch Handicap und Golfclub. Denn daran können die Organisatoren zumindest ansatzweise erkennen, ob man schon mal mit Golf zu tun hatte und ein wenig Golfsachverstand mitbringt. Dann sagt man am besten noch, für welche Tage man bereit ist, als Volunteer zu arbeiten. Aus Sicht der Orga ist es natürlich immer am besten, wenn man alle 4 Turniertage Zeit hat. Wer also seine Chancen erhöhen möchte, sollte sich für alle 4 Tage eintragen.

Was für Aufgaben haben die Volunteers?

Was macht ein Volunteer eigentlich bei einem Turnier? Ich habe die Beschreibungen der Tätigkeiten der Einfachheit halber von der Seite www.golfhelfer.de übernommen:

Station Marshal Der Einsatz erfolgt immer im Team. Jedes Team ist für einen bestimmten Bereich oder bestimmte Spielbahnen auf dem Championship Course voll verantwortlich. Die einzelnen Positionen – Tee – Green, Crossing, Leaderboard, Ballwatcher und Tribünen – sollten von jedem Teammitglied einmal betreut werden. Die Einteilung der Positionen innerhalb eines Teams obliegt dem Teamleiter.
PGA Scorer Sie begleiten die Flights und sind für die Ergebnisübermittlung verantwortlich. Als PGA Scorer müssen Sie an allen vier Turniertagen zur Verfügung stehen und mindestens HCP 20 haben.
TV Helfer Hier arbeiten Sie hautnah mit der TV-Produktion zusammen, sei es als Cart-Fahrer oder als Soundassistenz (mobiles Mikrofon). Als TV-Helfer müssen Sie an allen vier Turniertagen zur Verfügung stehen.
Carry Board Alle 52 Flights werden von Ergebnistafeln begleitet, den sogenannten Carry Boards, um die Zuschauer vor Ort über den Score des jeweiligen Flights zu informieren. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Boards sehr schwer sind. Als Carry Board Träger müssen Sie mindestens HCP 20 haben.
Scoreboards In diesem Bereich arbeiten Sie an den Boards, auf denen der Score an jedem Loch, oder die Position der Spieler auf dem Platz angezeigt wird.

Bekommt man auch etwas für seinen Einsatz?

Das gleich vorweg: Wer sich als Volunteer anmeldet, um dafür Geld oder ähnliches zu bekommen, sollte es sich anders überlegen. Ja, man bekommt in der Regel Bekleidung für die Tage gestellt, wird nicht verhungern und verdursten, bekommt eine Einladung zur Volunteer Party und zum Volunteer Turnier. Aber darüber hinaus gibt es kein Geld!

Man bekommt allerdings Einblicke in die Orga eines Turnier, ist hautnah auf dem Platz mit dabei und sammelt garantiert viele schöne Erfahrungen und Erlebnisse!

Davon bin ich überzeugt, auch wenn es in den nächsten Tagen mein erster Einsatz wird.

Was mache ich denn nun?

So wie es aussieht, werde ich als Station Marshal in einem Team mitarbeiten und darf eine Bahn auf dem Platz mit betreuen! Allerdings ist der Einsatzplan noch vorläufig, so dass es noch nicht 100%ig feststeht.

Ich freue mich auf alle Fälle riesig dieses Jahr dabei sein zu dürfen und hoffe vielleicht auch dich dort als Zuschauer oder auch als Volunteer zu treffen!

Bis dahin erstmal einen tollen Wochenstart,

Andreas