TopTracer Range kommt nach Deutschland! Seit langem schon habe ich die Bilder und Videos von TopGolf-Ranges und ähnlichen Anlagen im Internet verfolgt. Golf mal anders! Man trifft sich auf der Range mit Freunden und spielt mit technischer Unterstützung lustige Spiele, isst und trinkt und hat einfach Spaß. Ich habe das gern mit Bowling-Bahnen verglichen. Man muss das Spiel nicht perfekt beherrschen, um Spaß zu haben.

Schon lange habe ich gehofft und gewünscht, dass so ein Konzept mal in Deutschland umgesetzt wird. Das so vielleicht mehr junge Leute in den Kontakt mit dem Golfsport kommen und .. naja zugegeben.. weil ich einfach unheimlich Bock drauf hatte, das selbst auszuprobieren.

TopTracer Range bei Golfcity in Pulheim

Deshalb habe ich mich riesig darüber gefreut zu lesen, das GolfCity in Pulheim bei Köln, also bei mir direkt um die Ecke, die erste TopTracer-Range nach Deutschland bringt! Wer sich jetzt fragt, was ist denn TopTracer? Habt ihr im TV schon mal die PGA oder European Tour gesehen? Wenn dort im Bild der Ballflug live nachgezeichnet wird… DAS ist TopTracer! Und dieses System kann nicht nur für das veranschaulichen von Golfschlägen im TV benutzt werden, sondern auch für die Analyse des Ballflugs. Daher eignet sich das System perfekt, um wie oben beschrieben Spiele auf der Range ermöglichen zu können.

TopTracer Range – Die Technik

Anfang war ich mir sicher, das TopTracer bestimmt wie ein Trackman mit Radar arbeitet. Ich wurde aber eines Besseren Belehrt. TopTracer arbeitet allein mit Kamerasystemen, die aber richtig gut funktionieren! Aber der Reihe nach.

Gestern durfte ich bei GolfCity dann endlich die erste TopTracer Range in Deutschland testen. Dort sind 10 sogenannte Bay’s, also Abschlagplätze installiert worden. Jede Bay hat einen Monitor für den Spieler, der auch als Touch-Screen-Terminal zur Bedienung dient und einen großen Monitor für die Freunde. Jede Bay verfügt nämlich auch über eine Art Lounge, wo man gemütlich bei kühlen Getränken und leckerem Essen dem Spieler zusehen kann.

TopTracer Range – Die Spiele

Die TopTracer Range verfügt über 6 verschiedene Modi:

  1. Launch-Monitor: Hier werden Daten wie Schlaglänge, Flugkurve, Abweichung links/rechts, Carrydistanz, Abflugwinkel, Ballgeschwindigkeit etc. angezeigt. Da TopTracer kein Radar verbaut hat, fehlen Daten, wie Smashfaktor, Spin etc. was ich aber auch nicht vermisst habe.
  2. Points Game: Hier spielt man auf reale Ziele auf der Range und bekommt je nach Weite und Genauigkeit Punkte dafür. Auf dem Monitor sind die Zielfahnen mit Distanz ebenfalls abgebildet. Ein großer Spaß, gerade wenn man mit mehreren Personen spielt. Leo, der Soulgolfer und ich, hatten viel Freude an dem Modus!
  3. Virtual Game: Du kannst sogar virtuelle Plätze nachspielen. Leo und ich haben z.B. einige Löcher des legendären Pebble Beach angespielt. Zielen kann man am Monitor einfach durch wischen auf dem Touchpad und dann wird real geschlagen. Gut, liegt man auf dem virtuellen Platz vor einem Baum, hat man den auf der Range natürlich nicht, aber man findet sich sehr schnell in diesen Spielmodus rein. Einzig das Putten entfällt. Stattdessen bekommt man Annäherungsschläge auf Fahnen auf der Range angeboten. Kommt man beispielsweise sehr nah an die Fahne in 36m Entfernung, zählt das als ein Putt. Landet man ein bisschen weiter Weg, gibt es 2 oder 3 Putts. Zudem kann man ein Matchplay oder Zählspiel auswählen.
  4. Long Drive: Einfach, aber äusserst unterhaltsam: Wer schlägt am weitesten? Wie beim echten Long Drive-Wettbewerb, gibt es einen Zielkorridor und dann heißt es einfach: Gas geben! Schließlich will man in der Highscore-Liste im System oben landen 🙂
  5. Closest to the Pin: Der Name verrät es auch hier schon. Spiele gegen deine Freunde auf einem Par 3 um den Schlag der am nächsten an der Fahne landet.
  6. What’s in the Bag: Dieser Modus ist, wie der Launch-Monitor, eher für Trainingszweck gedacht. Man kann nämlich alle seine Schläger durchspielen und erhält dann die durchschnittlichen Schlagweiten und Abweichungen der einzelnen Schläger, Carrydistanzen und Roll etc. Großartig, um ein besseres Gefühl für die Distanzkontrolle zu bekommen! Man muss allerdings beachten, dass auf der TopTracer-Range natürlich normale Range-Bälle benutzt werden. Also gerne für den Platz rund 10% auf die Längen draufrechnen!

Alles in allem war und bin ich total begeistert von der Anlage! Nicht nur, weil ich ein Technik-Nerd bin, sondern weil es auch einfach unheimlich Spaß macht! Ich will dort unbedingt nochmal hin, um ordentlich zu trainieren, aber ich will auch unbedingt nochmal mit golfenden und nicht-golfenden Freunden dorthin, um einfach bei den Spielchen Spaß zu haben.

TopTracer Range – Fazit und Preise

Ich finde es wirklich großartig von GolfCity, das sie den Mut haben und in die erste deutsche TopTracer-Range investiert haben! Denn die zusätzlichen Kosten muss man erstmal aufbringen. Und dafür war ich von Preisen für uns Golfer mehr als positiv überrascht. Ich hatte mit Bowling-ähnlichen Preisen gerechnet und war gedanklich bei rund 20-40€ pro Stunde. Aber die TopTracer-Range kostet pro Stunde (nicht pro Person!) für Gäste zwischen 10 und 14€! Zu viert also 3,5 pro Stunde! Man muss natürlich die Bälle dann noch mit einrechnen, aber trotzdem hat mich der Preis sehr positiv überrascht.

Ein Grund mehr, warum ich sage: Wenn ihr mal in der Nähe seid, probiert die TopTracer Range bei GolfCity unbedingt aus! Der Mut der Investition muss belohnt werden, gerade weil es so einen Spaß macht. Schnappt eure Golf-Buddies und noch nicht golfenden Freunde und habt dort eine gute Zeit! Ich bin mir sicher, wenn das Konzept bei GolfCity gut angenommen wird, werden einige Anlagen nachziehen.

Daher nochmal, Danke GolfCity für den Mut, den Golfsport in Deutschland weiter voranzutreiben und so eine tolle Innovation nach Deutschland zu holen!