Da es am kommenden Donnerstag für mich wieder soweit ist, habe ich mich mal ausführlicher mit der Turniervorbereitung beschäftigt. Ich glaube so ziemlich jeder kennt die Nervosität vor dem Turnier. Sei es aus Angst zu versagen oder einfach aus purer Vorfreude. Die Turniersituation ist für alle Golfer etwas besonderes. Man will ja schließlich zeigen, was man kann!

Hier sind nun ein paar kleine aber hilfreiche Tipps für die perfekte Turniervorbereitung.

Proberunde: Zu allererst ist natürlich wichtig, wo ihr das Turnier spielt. Kennt ihr den Platz schon, oder ist er neu? Besteht die Möglichkeit den Platz vorher nochmal zu spielen sollte man das tun! Es kann nie schaden, sich schon vorher mit dem Platz zu beschäftigen und seine Tücken und Eigenheiten zu kennen. Was ich allerdings für mich bei solchen Proberunden nie tue, ist Punkte zählen! Es geht erstens darum ein wenig Spaß zu haben, den Platz kennenzulernen und für das Turnier z.B. auf Erfahrungen a la „ah bei diesem Loch war ich in der Proberunde zu kurz, nehme ich mal ein Eisen mehr“ zurückgreifen zu können.

Am Turniertag: Für die meisten klingt es selbstverständlich, aber ich finde den Punkt so wichtig, das ich ihn gern nochmal erwähnen möchte: Plant genug Zeit vor dem Start ein. Und ich meine genug. Also in Ruhe ankommen, anmelden, ordentlich aufwärmen etc. . Denn nichts verunsichert mehr, als wenn man plötzlich in Zeitnot gerät und ohne einen einzigen Drive gemacht zu haben zum ersten Abschlag eilen muss.

Bei Nervosität: Ich persönlich krieg immer am ersten Abschlag das große Bauchgrummeln und Kopfkino. Gegen Nervosität hilft es aber, wenn man es schon auf der Range ganz ruhig angehen lässt. Setz dir Kopfhörer auf und höre entspannte Musik beim Warmschlagen! Nichts hartes, aufputschendes, sondern ruhigen und entspannten Sound. Ausserdem sollte der nervöse Typ auf Range auch mal einen Gang zurückschalten und nicht auf die Bälle eindreschen. Ruhig mal nur halbe, oder bewusst langsam geschwungene Schläge machen. Wie Alexander und Jonas Kölbing in ihrem Buch „Golf Genial“ schreiben: Einfach auf den Rythmus achten!

Und noch ein „organisatorischer“ Tipp: Alles was du für die Turnierrunde brauchst, solltest du dir schon vorher Zuhause in deinem Bag zurecht gelegt haben. Also Stift, markierte Bälle, Pitchgabel, Ballmarker, eventuell Zählketten etc. Dann brauchst du kurz vor dem Start nicht noch anfangen zu suchen und dein halbes Bag durchwühlen.

Nach dem ersten Schlag läuft es dann eh alles wie fast von alleine. Daher vorher nochmal tief durchatmen, vielleicht im Kopf die Melodie vom warmspielen summen und ganz entspannt an den ersten Abschlag gehen und Spaß haben 🙂

Hast du auch noch Tipps für mich? Schreib mir einen Kommentar!