Da poste ich neulich ein Foto von mir in einem neuen sportlichen Outfit auf dem Golfplatz und trete plötzlich eine Diskussion über Kleidungsetikette los. Es waren Aussagen dabei von “Geiles Outfit”, “Top-Sportliches Outfit, aber für meinen Geschmack zu sehr Running”, bis hin zu “Katastrophe”, “Das geht ja mal gar nicht” und “Damit kommste auf 80% aller Golfanlagen noch nichtmal auf die Range.”

Das hat mich schon zum Grübeln gebracht. Nicht darüber, ob ich es nochmal anziehen werde oder nicht. Ich mag es und daher trage ich es auch. Aber über die Frage, ob ich tatsächlich mit diesem Outfit bei einem Großteil der Clubs nicht mal bis auf die Range komme!

Mit anderen Worten: Sind die Golfclubs in Deutschland tatsächlich so streng/spießig, wie es die Kommentare bei Facebook vermuten lassen?

Daher habe ich mir ein kleines Experiment überlegt

Ich habe 16 Golfclubs aus 16 Bundesländern eine Mail geschrieben und dort angefragt, ob mit diesem Outfit spielen dürfte. Das ist selbstverständlich statistisch nicht aussagekräftig, aber gibt einen groben Einblick in die Thematik. Die Golfclubs habe ich anhand der Clubübersicht bei der Golfpost ausgewählt. Dort habe ich jeweils den ersten und damit am besten bewerteten Club ausgewählt, um auch ein gewisses Maß an Standard der Clubs zu haben. Ein Ausnahme gibt es: Für Berlin steht bei der Golfpost kein Club drin. Daher habe ich Google nach “Golfclub Berlin” befragt und den ersten Treffer “Golf Resort Berlin Pankow” genommen.

Damit niemand behaupten kann, dass die Antworten durch meinen Blog beeinflusst werden könnten, habe ich von meiner privaten E-Mailadresse aus geschrieben und mich als potentieller Gastspieler ausgegeben.

Hier könnt ihr euch die Mail ansehen, die ich genau so an alle 16 Clubs versendet habe:

 

Schönen guten Morgen,

Ich plane im Sommer bei Ihnen in die Region in den Urlaub zu fahren und habe eine schnelle Frage zu Ihrer Kleidungs-Etikette:

Ich habe bei Nike ein sehr sportlich/modernes Golfoutfit gesehen und habe mir dies nachgekauft.

Nun wurde mir von vielen Seiten gesagt, das es nicht der Etikette entspräche.

Hier ein Bild dazu. Links das Nike Outfit, rechts habe ich es an:

 

 

Dürfte ich so bei Ihnen auf die Range bzw. auf dem Platz spielen?

Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Beste Grüße,

 

An dieser Stelle eine kurze Entschuldigung an alle Clubs, das ich nicht ganz aufrichtig war. Denn diesen Sommer werde ich vermutlich in keine der Regionen fahren! Sorry!

Und ein großes Dankeschön an 11 der 16 Clubs für die raschen Antworten auf meine E-Mail!! Das heißt, von 5 Clubs habe ich leider zum jetzigen Zeitpunkt keine Antwort erhalten.

Apropos Clubs! Meine Clubauswahl möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:

Land-GC Schloß Moyland, Golf- und Landclub Schloß Liebenstein, A-ROSA GC Berlin Scharmützelsee, GC Falkenstein, Ostsee Golf Resort Wittenbeck, GC Dresden Elbflorenz, GC Föhr, Wittelsbacher GC Rohrenfeld-Neuburg, GC zur Vahr Bremen, GC Hanau-Wilhelmsbad, GC Hardenberg, Golfgarten Deutsche Weinstraße, Wendelinus Golfpark St. Wendel, GC Schloss Meisdorf, Golfplatz Spa & GolfResort Weimarer Land und Golf Resort Berlin Pankow.

Bei wie vielen Clubs dürfte ich also mit dem Outfit auf den Platz?

10 von 11 Clubs die geantwortet haben, waren sich bei der Antwort einig: Selbstverständlich darf ich so spielen! Lediglich der Golfclub Falkenstein antwortete “Diese Kleidung ist bei uns nicht Etikette, bitte wählen Sie zum spielen ein anderes Outfit aus.”

Das heißt also, dass 90% der Clubs, die mir antworteten gar nicht so streng und spießig sind, was die Kleidungsetikette betrifft!

Tatsächlich war das Wort, das am meisten verwendet wurde “Selbstverständlich”. Ein Clubmanager antwortete mir sogar wie folgt: “Selbstverständlich können Sie in diesem Outfit bei uns spielen. Mich persönlich freut es insbesondere, dass der Golfsport, auch durch das Design der Firma Nike, Modernität erfährt.

Wie bereits erwähnt, ist dies mehr eine Stichprobe, zeigt aber dennoch, das man sich bei der Kleidungswahl auf dem Golfplatz nicht so sehr auf die Meinung Anderer stützen sollte, ob es der Etikette entspricht oder nicht. Jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack! Der eine trägt gerne ganz klassische Golfoutfits, der nächste mags sportlich, wiederum andere tragen bunte Hosen und Hemden mit den verschiedenstens Mustern und Aufdrucken.

So what!

Und wenn ihr euch wirklich nicht sicher seid, ob das Outfit golfplatztauglich ist, fragt einfach im Club nach! Wie man sieht, ist man dort aufgeschlossener, als so mancher denkt und vor allem in der Regel auch freundlich, hilfsbereit und konstruktiv!

Habt Spaß und lasst es auf dem Golfplatz krachen 🙂

 

Hier findet ihr noch meine kleine Statistik, welcher Club wie geantwortet hat:

 

Club versendet Antwort
Land-GC Schloß Moyland 1
Golf- und Landclub Schloß Liebenstein
A-ROSA GC Berlin Scharmützelsee 1
GC Falkenstein 0
Ostsee Golf Resort Wittenbeck 1
GC Dresden Elbflorenz 1
GC Föhr 1
Wittelsbacher GC Rohrenfeld-Neuburg 1
GC zur Vahr Bremen, Platz Garlstedt
GC Hanau-Wilhelmsbad
GC Hardenberg
Golfgarten Deutsche Weinstraße
Wendelinus Golfpark St. Wendel 1
GC Schloss Meisdorf 1
Golfplatz Spa & GolfResort Weimarer Land 1
Golf Resort Berlin Pankow 1
Akzeptieren Outfit 62,50% Prozent aller Angeschriebenen
90,00% Prozent aller Antworten