Eigentlich ist es wahnsinn, das erst 3 komplette Wochen von Projekt Hulk rum sind. Es kommt mir schon viel länger vor, weil sich schon viel getan hat: Die vergangene Woche bestand quasi aus 3 Dingen: Fühlen, Bluten, Golfen!

Ich fühle

Fangen wir mal mit den Gefühlen an 🙂 Wie letzte Woche schon beschrieben, geht es mir neben den harten Kennziffern, wie Gewicht und Hautfaltenmessung auch oder vor allem darum, wie ich mich fühle. Und ich fühle mich gerade ziemlich gut!

Natürlich lässt sich schwer sagen, woran genau das jetzt im einzelnen liegt, aber zum Einen fühlt es sich super und unglaublich motivierend an, die eigene Lebensqualität zu verbessern. Ich habe das Gefühl ich bin auf dem richtigen Weg etwas für mich und meine Gesundheit zu tun und das mag ich!

Zum Anderen motiviert mich natürlich auch der Gewichtsverlust von mittlerweile 4,5 KG ungemein. Es ist eigentlich völlig egal, wie man aussieht, aber wenn man an etwas diszipliniert arbeitet und man dann auch schnell Erfolge sieht, dann freut man sich um so mehr!
Ganz nebenbei habe ich gerade auch den Eindruck, das ich morgens nicht mehr ganz so müde bin. Ich bin noch lange nicht bei der Schlafqualität, die ich gern hätte. Denn ich werde regelmäßig nachts wach, oder habe ab und zu noch Probleme mit dem Einschlafen, aber dennoch fühle ich mich morgens schon etwas fitter als sonst. Mag natürlich auch alles an der Motivation liegen. Lässt sich halt schwer “messen”.

Zwei Dinge sind mir in den vergangenen 3 Wochen ebenfalls aufgefallen. Ich habe absolut keine Ahnung, ob es mit Projekt Hulk zusammenhängt, deshalb werde ich das weiterhin beobachten: Ich leide normalerweise unter einer chronisch verstopften Nase. Seit rund 2 ½ Wochen ist die Nase frei! Das habe ich selten über so einen langen Zeitraum. Und meine Haut sieht besser aus, als vorher.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob es mit meiner Ernährung zusammenhängt, aber ich werde es mal weiter beobachten.

Ich blute

Nach den 4 KG Gewichtsverlust in den letzten Wochen, wollte ich vergangene Woche natürlich weitermachen! Und zwar mit allen Tricks! Ich war beim Frisör und ich war beim Blutabnehmen! Ha! Ja war quatsch… das habe ich natürlich nicht des Gewichts wegen getan. Die Blutabnahme gehört zum Projekt dazu und war Teil des ärztlichen Checkups meiner Hausärztin.

Die habe ich übrigens direkt auch mal zu meinem Projekt befragt und sie sagte mir, dass wenn es mir spürbar gut tut, ich so viel Gewicht verliere und keine größeren Nebenwirkungen habe, wird es für mich genau das Richtige sein. Sie arbeitet eng mit der Deutschen Sporthochschule hier in Köln zusammen und erzählt, das eine Low-Carb Ernährung aus ihrer Erfahrung für Menschen, die damit klarkommen (also zu denen das passt) die perfekte Lösung ist. Den Einschub in Klammern möchte ich nochmal betonen! Low-Carb ist kein Allheilmittel für jeden! Wichtig ist, dass man die Ernährungsform findet, die zu einem passt.

Die Werte des Blutbildes und des Checkups bekomme ich im Laufe der Woche und bin mal sehr gespannt, was dabei herauskommt und was Robin damit anstellen wird.

Kleines Fazit des Checkups: Der Weg von Projekt Hulk scheint bis jetzt ziemlich gut für mich zu sein. Und es ist vollkommen in Ordnung, wenn man als erwachsener Mann beim Blutabnehmen umkippt…. nicht cool war es für den jungen Mann, der nach mir drankommen sollte und alles mit ansah. Der war dann schon vor dem Blutabnehmen sehr blass….

Ich golfe

Und ganz nebenbei habe ich dann in der vergangenen Woche auch noch Golf gespielt. Am Sonntag fand von unserer Betriebssportgemeinschaft die alljährliche Vereinsmeisterschaft statt. Da habe ich mich schon sehr lange darauf gefreut. Die letzten Jahre war ich meistens weit abgeschlagen. Es gab mal ein Jahr, da bin ich durch Punktgleichheit im Computerstechen 2. geworden. Das spornt insgeheim dann sehr an, doch noch mal anzugreifen und vielleicht den Titel zu holen. Vor allem, weil das Teilnehmerfeld dieses Jahr (leider!!) nicht ganz so stark besetzt war, standen meine Chancen als Normalo-Golfer nicht schlecht (2. Flight).

Wie dem auch sei.. ich hatte Robin extra gefragt, was ich denn für so ein Turnier essen sollte, bzw ob ich irgendetwas anders machen sollte. Robin sagte aber, ich solle mich einfach weiter an meinen Plan halten. Das würde auch perfekt für ein Turnier passen. Daher gabs zum Frühstück Skyr mit Früchten und Nüssen und dann als Rundensnack viel Wasser und ebenfalls Nüsse mit ein paar getrockneten Datteln.
Ich habe mich auf alle Fälle sehr gut und fit gefühlt und die Freude auf das Turnier war trotz Regens ungebremst. Oft habe ich bei Turnieren so eine Phase, wo ich erstmal reinkommen muss. Sprich die ersten Bahnen laufen noch nicht so rund und hinten raus muss ich dann auch schon mal kämpfen.

Sonntag lief das anders. Birdiestart 🙂 Langer Abschlag mit dem 2er Eisen, um ins Dogleg zu kommen. Dann die Annäherung mit dem 7er Eisen aufs Grün und den Putt aus 3,5m Mitte Loch versenkt! Booyaa!! Was so ein gutes Gefühl doch alles ausmacht!
Gut, gegen Ende der Runde musste ich dann doch noch etwas kämpfen. Das lag aber wohl mitunter auch am Dauerregen, der gegen Ende in Starkregen umschlug.

Alles in allem habe ich mich auf der Runde aber richtig wohl gefühlt und es hat dann tatsächlich für die Vereinsmeisterschaft gereicht!! Man, bin ich glücklich 🙂

Jetzt bin ich noch motivierter, weil ich die positive Energie des Projekts Hulk auch tatsächlich auf den Golfplatz bekomme. Der nächste Step, den ich in der 4. Woche angehen möchte, ist wieder zum Sport zu gehen! Denn ich will ja schließlich auch wieder fitter werden!

Wenn ich meine Motivation und meine Disziplin + ein Sportprogramm tatsächlich den Herbst/Winter über durchziehen kann, wird es garantiert eine sehr sehr spannende neue Golfsaison in 2019 werden!

Jetzt wünsche ich dir aber erstmal eine gute Woche! Mach et jot und stay strong!

 

PS Wenn du Fragen oder Meinungen zum Projekt Hulk loswerden möchtest, schreib mir doch gerne hier in die Kommentare, oder per Mail oder Facebook! Ich freue mich auf deine Nachricht!