Die Saison kann so langsam starten und wir alle schrauben schon fleißig an unserem Schwung. Da kann es nicht schaden, wenn mal ein Profi draufschaut und den Schwung wieder in die richtigen Bahnen lenkt. Deshalb möchte ich euch in den nächsten Wochen einige Golf Pros aus dem Rheinland vorstellen.

Wir beginnen mit Johan Omander, Golf Pro am GC Clostermanns Hof. Und ohne zu viel zu verraten, er weiß wie man Henrik Stenson schlägt 🙂

Magst du dich kurz vorstellen? 

Johan OmanderIch bin Johan Omander, 43 Jahre alt, Golf Pro am GC Clostermanns Hof,  verheiratet mit Eva und Tochter Emilia 8 Jahre. Ich bin gebürtiger Schwede, bin aber seit 17 Jahren in Deutschland (1996). Pro seit 1990. Ich war 5 Jahre schwedischer National Spieler und 6 Jahre auf der Challenge Tour. Ich habe Henrik Stenson als Jugendlicher mehrmals geschlagen, danach ist er aber ein bisschen besser geworden….:-)

Wie alt warst du, als du das erste mal einen Golfschläger in der Hand hattest? Bzw. Wie bist du zum Golf gekommen?

Angefangen habe ich mit dem Golf als ich 10 Jahre alt war und nur weil mein Papa spielte. Mein Vater war sein ganzes Leben ein leidenschaftlicher Golfer.

Wie weit schlägst du dein 7er Eisen? (damit wir etwas zum Träumen bekommen 🙂 )

Ein gut getroffenes 7er Eisen fliegt bei mir 150m. Aber eins kann ich veraten: Beim Golfen ist nicht die Länge das Wichtigste. Mit welchem Schläger man den Ball einlocht spielt keine Rolle, solange man ihn einlocht…….

Was ist das Erste, das du deinen Schülern rätst?

Der erste Rat an einen Schüler hat nichts mit dem Schwung zu tun, sondern eher mit dem Verständnis, dass wenn man besser werden möchte man auch bereit sein muss zu trainieren. Der beste Trainer in der Welt bringt wenig, wenn der Schüler selber keine Zeit in Training investiert.
Wenn man bereit ist zu trainieren, kann man mit einem guten Trainer sehr viel erreichen und oft auch in kürzester Zeit.

Welchen Satz wird man von dir als Pro nie hören?

„Kopf still halten“ oder “ linker Arm muss durchgestreckt sein“.

Was ist dein Lieblingsschlag?

Der Bunkerschlag hat mich immer fasziniert, wahrscheinlich weil man nicht den Ball treffen soll…..:-)

Was wird deiner Meinung nach zu selten trainiert?

Schläge unter 50m müssen viel viel mehr trainiert werden.

Hast du einen schnellen Tipp/Trick für uns?

Ich habe 2. Tipps.
Tip I. Ab sofort nur Putts unter 2m oder Putts länger als 10m trainieren!! Alles dazwischen können Sie schon.
Warum macht man einen 3-Putt? Weil der erste Putt zu weit vor dem Loch zur ruhe kommt. Aber erfahrungsgemäss sind das immer Putts die länger als 10m sind. Dafür hat man kein Längengefühl, weil man die nie oder viel zu selten übt. Putts unter 2m sind immer wichtig…….

Tip II. Investiere in 1. Trainerstunde/Monat für ein Jahr und verbessere dich um 5 Schläge. Wenn man fleissig ist und einen guten Trainer hat, ist das aufjedenfall erreichbar.

Ich bin birdiesüchtig weil …

Was schön ist am Golf ist soviel das ich ein Buch darüber schreiben kann. Aber hier nun ein paar Punkte:
Man ist draussen in der Natur und kann viele nette und interessante Personen treffen.
Jung kann mit alt spielen und gut mit einem Anfänger, der Gegner ist der Platz und nicht der Mitspieler.
Ich kann das ein lebenlang betreiben und man lernt nie aus sondern kann sich immer verbessern. Natürlich immer auf der Suche nach der perfekten Runde………..usw

Last but not least: Wie erreichen wir dich für Trainerstunden?

Wenn ich Ihr Hcp um 5 Punkte verbessern soll, können Sie mich im Proshop GC Clostermanns Hof erreichen 02208 – 50 67 999 oder über proshop@golfclubclostermannshof.de
Ich würde mich freuen
Johan Omander