20130202-100409.jpgWird dies ein Beitrag passend zum Winter? Die Range ist noch voll Schnee und voller Bälle… der Ballautomat ist es nicht? Jein!

Ich gebe zu, der Umstand, dass die Bälle bei dem Schnee knapp werden war schon ein Auslöser für meine Gedanken rund um die Bälle. Aber was ich meine ist etwas anderes:

Golfer haben zu wenig Bälle!

Da sitze ich Zuhause und schaue mir Golf nur noch im Fernsehen an, da alle Plätze gesperrt sind und ich zum Pausieren verdammt bin. Da sehe ich junge Talente wie Maximilian Kieffer, Dominic Foos und ich zähle auch Marcel Siem dazu. Die drei Jungs haben Bälle! Sie haben nämlich wissen wollen, ob man im Golf so gut werden kann, um damit sein Geld zu verdienen. Sie haben sich voll und ganz auf das Golfen konzentriert, arbeiten täglich daran, das Beste aus sich heraus zu holen.

Sie hätten genau so gut Bäcker oder Bankkaufmann werden können.

Aber das wurden sie nicht. Sie hätten ein geregeltes Einkommen gehabt. Sie hätten auch ihr Gehalt bekommen, wenn die Brötchen mal nicht perfekt goldbraun geworden wären, oder Frau Schmitz sich gegen das neue Girokonto entschieden hätte.

Stattdessen hatten diese Jungs die Bälle zu sagen: Ich werde jetzt Profigolfer! Ich kann das und ich will das auch. Golf ist nicht nur eine nette Freizeitbeschäftigung, sondern auch mein Job und mein Leben. Und warum? Weil ich gut sein will und gut sein kann. Die Jungs haben einen Fokus gesetzt und damit den sicheren Hafen eines geregelten Gehalts verlassen.

Natürlich winkt auch das ganz große Geld.

Aber dafür muss man sich erstmal in die Position bringen, an großen Turnieren mitspielen zu können und zu dürfen. Um konkurrenzfähig zu sein, muss Golf dein Fulltime Job sein. Nine till five Golf. Und das über mehrere Jahre. Aber wie will man das Ganze finanzieren? Entweder man findet einen Sponsor mit Bällen, oder aber du nimmst einen Kredit auf. Und wenn du es nicht schaffst, stehst du vor einem Haufen Schulden.

Daher habe ich größten Respekt vor Spielern wie Kieffer, Foos und Siem.

Und natürlich auch vor Sponsoren und Partner, die solchen Spielern vertrauen und die nötigen Bälle haben sie zu unterstützen. Ich finde wir brauchen mehr Jungs wie Siem und Co.. und natürlich auch Mädels.

Habt ihr Bälle?

Aber habt ihr die Bälle beim Golf alles auf eine Karte zu setzen? Ich muss gestehen, ich habe sie nicht. Kredite sind nicht mein Fall und einen starken Sponsor findet man als „Hobbygolfer“ Anfang 30 auch nicht für das ganze große Abenteuer. Und weil die Situation nun mal so ist wie sie ist, werden wir Normalo-Golfer nie herausfinden, ob wir das Zeug zum Weltklassegolfer hätten.

Es wird Zeit, das ich wieder auf den Platz komme… sonst werde ich noch philosophischer 🙂

In diesem Sinne, schönes Spiel!