So langsam bin ich mittlerweile auch in die neue Golfsaison gestartet. Bedeutet, ich gehe öfter auf den Platz, die ersten Turniere stehen an und ich konnte schon im Poloshirt auf den Platz, ohne mir die Ellenbogen abzufrieren!

So eine neue Saison ist oft auch ein neuer Anfang. Sei es von neuen Vorsätzen, neuem Equipment, neuem Trainingsplan oder gar einem neuen Schwung. Für mich ist es auch ein Abschied. Denn mit der neuen Saison verabschiede ich mich auch von meinem lange Jahre gespielten Eisensatz.

Ich erinnere mich noch genau, als ich vor rund 6 ½ Jahren freudig in einen Golfshop im Ruhrpott stiefelte und mal schauen wollte, wie sich “echte” Golfschläger im Gegensatz zu meinem Anfängerset anfühlen. Ein Verkäufer gab mir ein neues Eisen in die Hand und stellte mich in den Simulator. Der erste Schlag war nix. Der zweite ebensowenig. Da schaut mich der Verkäufer an und meinte nur mit typischer Ruhrpottschnauze: “Junge, dat liegt nich am Schläger. Geh ma besser zum Pro bevor de dir Schläger kaufs! Dat macht so keinen Sinn!”.

Das hat im ersten Moment geschmerzt, aber er hatte ja auch recht. Ich hatte bis dato nicht eine Trainerstunde genommen und er meinte da müsse erstmal ein Pro draufschauen und mich dann auch Richtung Schlägerwahl beraten.

So war es dann auch. Ich bin zum Pro, es wurde am Schwung geschraubt und es kam der deutliche Hinweis:” Die Schäfte sind definitiv zu weich für dich.”

Vor rund 6 Jahren war es dann soweit: Fest entschlossen und in freudiger Erwartung ging ich dann hier in der kölner Region in einen Golfshop und ließ mich bei Schlägern beraten. Erst wurden die groben Rahmenbedingungen abgesteckt und anschließend habe ich mit dem Verkäufer 4 Modelle herausgesucht, die in Frage kamen. Ich bekam jeweils ein Eisen 7 mit, um damit mal raus auf die Range zu gehen.

Und schon dort hat sich bei mir ein klarer Favorit abgezeichnet: Der Mizuno JPX 800

Also wieder zurück in den Shop und ab in den Simulator. Wir haben viel getüftelt und ausprobiert und schon bald war das Setup perfekt: Die Mizuno Schlägerköpfe mit Project X 6.0 Schäften in einem Satz vom Sandwedge bis zum Eisen 4. Man war ich stolz!! Echte Golfschläger und dann auch noch Stiff… huiuiui.

Wenn ich nun die letzten 6 Jahre mit den Mizunos Revue passieren lasse, muss ich zufrieden grinsen. Ich hatte echt richtig viel Spaß mit den Schlägern. Sie haben sich toll angefühlt und vom Handicap haben sie mich von 45 auf 11,0 gebracht. Daher will ich an dieser Stelle meinen Schlägern einfach mal Danke sagen! Danke für geile Golfrunden, für 24 Stunden Non-Stop-Golf, für das ein oder andere erfolgreiche Turnier, für den 2. Netto-Platz bei der Deutschen Betriebssportmeisterschaft, aber vor allem für den großen Spaß, den ihr mir bereitet habt!!

Kennst du das? Du ziehst einen Schläger aus dem Bag und bis jedes mal aufs neue erfreut und heiß darauf, damit zu spielen? Genau das Gefühl haben die Mizunos mir gegeben.

Aber wie ich eingangs schon beschrieben habe, ist eine neue Saison auch oft ein neuer Anfang. Daher habe ich mir vor ein paar Tagen einen neuen Eisensatz zugelegt, da die Mizunos mittlerweile nicht mehr so perfekt zu mir passen. Ich habe in den letzten Jahren viel an meinem Schwung verändert und gebastelt, so dass das Setup nun nicht mehr optimal für mich ist. Daher kam schweren Herzens der Entschluss, mich von den Mizunos zu trennen.

In aller Freundschaft wie man so schön sagt und mit einem großen DANKESCHÖN!!!

Ich weiß nur noch nicht, ob ich mich tatsächlich dazu durchringen kann, die guten Mizunos zu verkaufen. Auf der anderen Seite sind sie auch zu schade, um in der Garage zu versauern. We will see!!