Kein Sorge, trotz des Titels hatte ich nicht vor hier eine Liebesschnulze zu schreiben! Ich guckte heute so auf den Kalender und dachte über das Projekt Hulk nach. Dabei stellte ich erstaunt fest, das ich ziemlich genau vor 5 Monaten damit angefangen habe! Das ist ja schon fast ein ganzes halbes Jahr!

Zeit also, nochmal kurz darüber zu schreiben… die Golfplätze der Region sind sowieso noch gesperrt und selbst die Range in meinem Heimatclub ist momentan nicht zu benutzen.

Fast ein ganzes halbes Jahr habe ich jetzt meine Ernährung und mein Verhalten schon umgestellt. Ich gebe ehrlich zu, ich habe anfangs nicht gedacht, dass die Zeit so schnell verfliegen wird und es so nahezu reibungsfrei läuft! Ich hatte ja durchaus schon Erfahrungen mit Ernährungsumstellungen und Diäten und wusste, das irgendwann der Punkt kommt, an dem man einfach keine Lust mehr drauf hat und in alte Muster zurückfällt.

Ja, Projekt Hulk war für mich auch nicht immer nur … Zuckerschlecken kann ich ja jetzt nicht schreiben.. das wäre paradox… nicht immer nur einfach. Gerade zur Weihnachtszeit war ich nicht so konsequent, wie ich wollte und die Motivation litt ein wenig darunter.

Aber da muss man dann mal ehrlich mit sich selber sein und sich mal hinsetzen und nachdenken.

Das habe ich am 2. Weihnachtstag getan. Ich habe mich hingesetzt und überlegt, was mir wirklich schwer fällt bei der Umstellung. Das waren vor allem zwei Dinge: Mir fiel es schwer, bei leckeren Nachtischen und Kuchen nein zu sagen. Und mir fiel es schwer, den Sport permanent in meinen Alltag zu integrieren.

Die Lösung zum ersten Problem war für mich, wie schon beschrieben, die Auseinandersetzung mit dem Zucker. Ich wollte wissen, warum der Zucker nicht gut für mich ist. Aber das habe ich ja schon lang und breit erklärt 🙂

Die Lösung zum Sport-Problem war für mich die Umstrukturierung meines Alltags. Vorher war es so, das ich gegen Spätnachmittag zum Sport fuhr, als Frau und Kind Zuhause waren. Das hieß aber auch, das ich erstens die Zeit halt nicht mit der Familie verbringen konnte und andererseits, das ich abhängig vom Terminkalender meiner Frau war. Jetzt konnte ich das so organisieren, dass ich direkt nach der Arbeit ins Fitnessstudio fahre und erst dann meinen Sohn aus der Betreuung abhole.  So verpasse ich keine Family-Zeit und bin eigentlich unabhängig in meiner Zeit was den Sport angeht.

Diese beiden Lösungsansätze haben sich zumindest bis jetzt (also die letzten 2 Monate) sehr gut bewährt, so dass es mir leichter fällt, Zucker wegzulassen und ich 3 mal die Woche Sport mache!

Und liebe Leute… es tut so unglaublich gut! Es tut zum Einen gut, weil ich etwas für mich tue. Ich merke, das ich von Woche zu Woche fitter, stärker, energiegeladener werde. Und ich merke auch, das der viele Sport meinem Rücken sehr gut tut. Ich bin flexibler und beweglicher geworden, kann den Schläger freier schwingen und habe so gut wie keine Rücken-Nackenschmerzen mehr, trotz sitzender beruflicher Tätigkeit 🙂

Mein Gewicht hat sich mittlerweile bei guten -10KG eingependelt. Damit bin ich total zufrieden. Klar habe ich noch Fettpolster. Aber ich vermute, ich baue gerade auch deutlich Muskeln auf. Denn mein Bauchumfang schrumpft derzeit noch, obwohl das Gewicht stabil bleibt.

Vielleicht werde ich in nächster Zeit mal übermütig und mache ein Vorher-Nachher Bild. Ich habe zumindest ein großartiges Vorher-Bild aus dem letzten Urlaub gefunden! Keine Sorge, ich bin darauf fast vollständig bekleidet 😉

Einen Nachteil hat das ganze Projekt jetzt allerdings doch noch: Ich muss mich wohl in den nächsten Tagen und Wochen komplett neu einkleiden! Die Golfklamotten passen kaum noch und die letzten Gürtellöcher sind auch schon ausgereizt 😉 Mal schauen, was auf der Rheingolf klamottentechnisch so geht!

Ich möchte diesen Beitrag gerne auch nochmal nutzen, um mich von Herzen bei Robin zu bedanken!! Ohne deine Unterstützung, dein Fachwissen, deine Motivation und deinen Elan wäre ich nicht so weit gekommen und würde mich nicht so gut fühlen! Danke für ein neues Lebensgefühl, für mehr Energie im Alltag, mehr Lebensqualität und einen gesünderen Körper (durch meine Ärztin bestätigt)! Danke!

Jedem, der mit sich und seiner Energie nicht zufrieden ist und gerne etwas unternehmen möchte kann ich raten, tu es einfach! Das ist der wichtigste und schwierigste Schritt bei der ganzen Sache. Mach es, es lohnt sich!! Ich kann natürlich nur empfehlen, dir dabei helfen zu lassen. Robin hat mir dabei sehr geholfen. Er hat mir das Leben mit der Umstellung echt leicht gemacht. Such dir jemanden, der das auch für dich tun kann. So ist die Chance größer, es auch durchzuziehen und du machst dir das Leben nicht unnötig schwer.

Hab ich schon erwähnt, dass ich unheimlich Bock auf die neue Golfsaison hab? Booyaa!!

Auf Bald!

Dein Andreas