Fitness für 2018 - (C)Pexels

Meistens nimmt man sich ja für das neue Jahr viele schöne und vielleicht auch neue Dinge vor. Ich persönlich halte nicht viel davon. Trotzdem wird sich in diesem Jahr bei mir einiges ändern. Wie schon im letzten Artikel erwähnt, will ich wieder stärker bloggen und über meine Erlebnisse beim Golf schreiben.
Dazu kommt jetzt aber auch etwas, das ich schon laaaange nicht mehr getan habe. Nicht was du jetzt denkst, du Schlingel! Pfui! Ich meine Sport! Also Sport, neben Golf 🙂

Jetzt fragst du dich zurecht “oh mein Gott, wie konnte es nur so weit kommen?!”.

Seit mein kleiner Birdiebär geboren wurde, habe ich Ausdauer- und Kraftsport sehr vernachlässigt.
Das lag zum Einen natürlich daran, das ich als Papa im Einsatz war und daher ein großer Teil meines Zeitbudgets schon anderweitig verplant war. Zum Anderen hatte ich aber ehrlicherweise auch einfach keine Kraft mehr nach unzähligen schlaflosen Nächten. So eine Geburt will halt mit den Kumpels ordentlich gefeiert werden 😉

Und heute, also ca. 1 ½ Jahre später, habe ich mich soweit erholt (man wird nicht jünger…), das ich mich neuen sportlichen Herausforderungen wieder gewachsen fühle! Daher habe ich beschlossen, ab sofort regelmäßig ins Fitnesstudio zu gehen und sowohl an meiner Ausdauer, als auch an meiner Kraft zu arbeiten. Ziel ist ein gesunder und kräftiger Rücken als Verletzungsprophylaxe. Oder um es mal neudeutsch zu sagen: Ein stabiler Core!
Wenn dann noch dazu kommt, dass ich 18 Loch-Runden konditionell lockerer durchspielen kann, ich mehr Konstanz in den Schwung bringe und ein paar Meter weiter schlage, wären das willkommene Nebenwirkungen. Und wenn ich dann die alten Golfhosen wieder höher ziehen kann, als bis zum Knie wäre das großartig 🙂

Aber Spaß beiseite:

Ich wollte schon lange gezielter an meinem Core arbeiten und wenn möglich golfspezifische Kraftübungen machen. Im echten Leben neben dem Golfplatz, sitze ich den ganzen Tag am Schreibtisch, was ja nicht gerade rückenschonend ist. Ich habe jetzt sowohl ein günstiges und nettes Fitnessstudio in meiner Nähe, als auch coole Übungen für Golfer im Netz gefunden. Das ergänzt sich dann hoffentlich perfekt. Und nach der Arbeit schnell eine Stunde in die Muckistube (wie meine frühere Reli-Lehrerin mal so süß sagte), sollte ja wohl machbar sein.
Und fast vergessen habe ich die dynamische 13 Kilo-Hantel Zuhause, mit der ich ja auch noch täglich trainiere (Väter wissen was ich meine).
Und weil das Ganze dann doch so verdächtig nach “guten Vorsätzen” klingt, die man schnell mal bricht, schreibe ich heute darüber. Und ich bitte jeden Leser inständig mich zu rügen, wenn ersichtlich wird, dass ich mein Training schleifen lasse! Du hast jetzt quasi durch das Lesen dieses Beitrag so eine Art Mitverantwortung! Doof, ne? 🙂

Fassen wir zusammen: Neue Saison, neuer Andreas!

Geistig und auch körperlich (also.. bald). Die Frage die jetzt noch an mir nagt ist, ob ich mir nicht auch mal langsam wieder neue Schläger kaufen sollte? Kennst du das? Ich höre das sogar manchmal als Stimme in meinem Kopf. Und diese kleine Stimme erzählt mir lustigerweise immer, wie alt doch meine Schläger schon sind und das man auf Ebay eben keine gefitteten Schläger bekommt. Und ob ich nicht die vielen schönen neuen Schläger auf der Messe und in den Katalogen gesehen hätte.
Anfangs habe ich diese Stimme ignoriert…aber mit der Zeit fing eine weitere Stimme an mit ihr zu sprechen: “Hömma, Schläger sind ja schön und gut. Aber als Familienvater sitzt das Geld für Spielzeug nicht mehr so locker… also für DEIN Spielzeug”.

Engelchen und Teufelchen streiten sich quasi um mein Golf-Equipment! Wenn ich jetzt noch wüsste, welcher von beiden der mit den neuen Schlägern ist…

Macht et jot und ich freue mich auf deine Motivations-Arschtritte! Ich mach jetzt mal den #Beastmode an und geh zum Sport 🙂